Im Vorübergehen
Installation, 2022
Malerei, Skulptur, Schwarzlicht
Die Inspiration zu diesem Ensemble ist u.a. der urbanen Lage des Galerieraumes und einer Reminiszenz an Richard Oelzes Bild „die Erwartung“ 1935/36 und den „Stills“ von Georg Segal aus den 1970/80er Jahren geschuldet.
Der Titel im Vorübergehen verweist auch auf die Wechsel der Wahrnehmungsebenen Betrieb/Ruhe/Bewegung, wobei die gesamte Ästhetik des Ensembles durch das „Schwarzlicht“ und dessen Reflexionsflächen bei Nacht eine Andere wird.
Die Arbeiten von Jan Polacek sind in diesem Zusammenhang neben ihres singulären Gehaltes wirksamer Bestandteil des gesamten Ensembles.
Im Vorübergehen
Installation, 2022
Malerei, Skulptur, Schwarzlicht
Die Inspiration zu diesem Ensemble ist u.a. der urbanen Lage des Galerieraumes und einer Reminiszenz an Richard Oelzes Bild „die Erwartung“ 1935/36 und den „Stills“ von Georg Segal aus den 1970/80er Jahren geschuldet.
Der Titel im Vorübergehen verweist auch auf die Wechsel der Wahrnehmungsebenen Betrieb/Ruhe/Bewegung, wobei die gesamte Ästhetik des Ensembles durch das „Schwarzlicht“ und dessen Reflexionsflächen bei Nacht eine Andere wird.
Die Arbeiten von Jan Polacek sind in diesem Zusammenhang neben ihres singulären Gehaltes wirksamer Bestandteil des gesamten Ensembles.
© Johannes Busdiecker
© Johannes Busdiecker